24.05.2023 – Lötschberg-Südrampe

Bergfrühling und ein bisschen Hochseilakrobatik: Die Mittwochtour an der Südrampe hat ein eindrückliches Wandererlebnis geboten.

Die Lötschberg-Südrampe? Dort sind doch schon unsere Urgrossväter mit den Vätern und wir mit unseren Eltern gewandert! Doch der Rampenweg über dem Rohnetal macht auch heute noch viel Freude, wenn man ihn in Variationen beschreitet. Unser Skitourenmittwochwandergrüppli startet in Hohtenn, geht den klassischen Weg bis zur Abzweigung nach Lidu, wo wir zur Stägeru Suone absteigen. Der Weg der Suone entlang ist schmal, zwängt sich an einen steilen Hang, ist aber mit Seilen gut gesichert. Weiter geht es durch einen Tunnel und über eine hübsche Hängebrücke zurück auf den Rampenweg. Wunderschön der Bergfrühling an der Südrampe mit den Akalei, Mohnblumen, Teufelskrallen, Kugelblumen, Sonnenröschen und den Waldvöglein. Die Eidechsen geniessen mit uns die Wärme der Walliser Sonne und der Adler kreist im Aufwind. Fein mundet der Lunch im Bergbeizli Rarnerchumma. In einer weiteren Zusatzschlaufe hinauf in die Schlucht des Bietschbach, überschreiten wir diesen über eine Naturbrücke und wandern danach unter Donnergrollen, aber trockenen Hauptes bis ans Ziel in Ausserberg.

Leitung/Text: Godi
Teilnehmende: Rita, Albert, Monika, Vanessa, Susanna, Vreni, Heinz
Fotos: Teilnehmende

Fotogalerie

Die nächsten Touren

Bitte weiter sagen und teilen – Danke!

Kontakt - Rechtliches - Impressum - Nutzungsbedingungen