15.12.2022 – Stiereberg 1830 m

Fahren bei holpriger Unterlage und hartem Deckel: Die Tour auf den Stiereberg ob der Grimmialp bot ein tolles Trainingsgelände fürs Skitourenfahren bei anspruchsvollen Verhältnissen.

Das Tauwetter und der Regen vom Vortag hatten der weissen Unterlage auf der Grimmialp ganz schön zugesetzt. So sehr, dass an einen ordentlichen Skibetrieb ganz hinten im Diemtigtal nicht zu denken war. Wir wagten den Start beim Skilift Eggli trotzdem, schliesslich besteht das Tourenskifahren nicht nur aus Pulverschneeabfahrten. Über den «Sommerweg» ging es bei dünner, aber ausreichender Schneedecke hoch zur Nidegg, von dort zum Stiereberg und noch höher zum Oberen Stiereberg. Bis zur Bergstation des Skilifts Nidegg hatte der Tourenleiter Schwerarbeit zu verrichten, galt es doch im Stil eines «Eisbrechers» eine Spur durch den ordentlich gedeckelten Schnee zu pflügen. Nach dem Picknick folgte das vorsichtige Abfahren durch ebendiesen Schneedeckel; Stilnoten gab es diesmal keine, dafür einen feinen Kuchen im Restaurant Eggli – und zum Schluss die Erkenntnis, dass auch ein holpriger Skitourentag ein schöner Skitourentag sein kann.

Leitung: Godi
Teilnehmende: Rita, Vanessa, Albert, Nina (Gast)
Fotos: Vanessa, Rita, Godi

Die nächsten Touren

Bitte weiter sagen und teilen – Danke!

Kontakt - Rechtliches - Impressum - Nutzungsbedingungen