11.01.2023 – Stand 1938 m

Wenn das Tiefdruckgebiet schneller ist als die Wetterprognose und die Tourengruppe. Der Ausflug ins Diemtigtal hat sich trotzdem gelohnt.

Der Winter ist zurück! Nicht überall gleich intensiv. Aber im Diemtigtal liegt wieder Schnee. In hübschen Mengen gar auf der Alp Hindermenige. Auf gut eingeschneiter Strasse gehen wir vom Meniggrund hoch zum Brätliplatz und von dort in ziemlicher Direttissima weiter in Richtung Stand, dem Darling der SkitourengängerInnen bei difficilen Schnee- und Wetterverhältnissen. Trödeln ist diesmal nicht angezeigt, denn vom Jura nähert sich in windeseile das nächste Tiefdruckgebiet. Es ist warm, der klebrige Schnee, der am Vortag noch federleichter Pulver war, krallt sich an die Felle und bringt nicht nur den Tourenleiter ins Transpirieren. Oben angekommen, ist das Tief auch schon da, also nichts wie runter in runden Schwüngen. Doch das Tief lässt sich nicht abschütteln, beginnt – früher als von den Wetterfröschen vorhergesagt – zu regnen. Wir retten uns unter das Dach beim Brätliplatz und lassen uns den Lunch auch ohne Lagerfeuer munden.

Leitung/Text/Fotos: Godi
Teilnehmende: Susanna, Bernadette, Diana, Christine, Albert, Rita, Robert, Corinne I, Corinne II, Vanessa, Annelies, Daniela, Becky, Marcel (Gast)

Die nächsten Touren

Bitte weiter sagen und teilen – Danke!

Kontakt - Rechtliches - Impressum - Nutzungsbedingungen