04.03.2023 – Seehore 2281 m

Trotz anspruchsvollen Schneeverhältnissen: Die Klubtour auf das steile und felsige Seehore gelingt tadellos.

Wir starten im Meniggrund zu Acht. Mit zweimal kurz Skitragen schaffen wir es bis zur Brätlistelle, von da weg ist es dann winterlich. Der Schreibende, meist fiebrig wenn er Neuschnee vorfindet, hat diesmal richtiges Fieber und ist deshalb eher gemütlich unterwegs. Nach eineinhalb Stunden machen wir bei der Seeberghütte eine Rast mit herrlichem Panorama und angenehmer Temperatur auf der Sonnenterasse. Schon vor der ersten Schlüsselstelle montieren wir die Harscheisen. Die Vorsichtsmassnahme gibt Sicherheit, wenn es unter den zehn Zentimetern grobkörnigem Pulver mal ein bisschen rutschig ist. Auch die Schlüsselstelle kurz vor dem Gipfel meistern alle problemlos! Die Schneesituation ist, wie sie dieses Jahr halt so ist: Nicht viel und darunter auch nicht viel. Das heisst für die Abfahrt, Augen auf und vor allem in den Couloirs bleiben. So können wir bis zum Wiederanfellen eine Abfahrt bei besten Bedingungen geniessen. Vom Seeberg geht es weiter bis zur Brätlistelle. Von dort an wird’s wieder abenteuerlich, aber wir schaffen es heil runter – und in meinem Fall direkt ins Bett!

Leitung / Text: Adi
Teilnehmende: Heidy, Christine (Gast), Carol, Tanja, Pesche, Marcel, Tinu
Fotos: Heidy, Tanja, Marcel, Tinu

Fotogalerie

Die nächsten Touren

Bitte weiter sagen und teilen – Danke!

Kontakt - Rechtliches - Impressum - Nutzungsbedingungen