19.-24.2.2023 – Tourenwoche Pontresina

Die Geniesserinnen und Spitzkehrakrobaten kamen auf ihre Rechnung: Bei viel Sonne und dünner Schneedecke erlebten wir schöne, abwechslungsreiche und spannende Skitourentage im Engadin.

Nackte Bergflanken verheissen bei der Anfahrt ins Engadin wenig Gutes. Schliesslich ist eine Skitourenwoche in eben diesen Bergen angesagt. Immerhin haben wir vorsorglich die Wanderschuhe mit im Gepäck und der Schreibende hat sich zu Hause ein paar hübsche Wanderungen ausgedacht. Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen 😉 Es geht auch nichts schief! Bergführerin Andrea zaubert jeden Tag eine schöne Skitour in einer reizenden Landschaft aus dem Rucksack, garniert mit kleinen alpinistischen Leckerbissen. Wir haben fast immer Schnee unter den Latten und Steinkontakte sind so selten wie Murmeltiere im Winter. Diese erwachen allerdings beinahe unter der wärmenden Engadiner Sonne und durch unser «Gschnäder» 😉 Abgerundet werden die Ausflüge in die Berge durch ein Drei-Sterne-Basislager, das jeden Abend einen feinen Vier-Gänger serviert und für seine Leistung mindestens fünf Sterne verdient. So vergehen die Tage im Flug und die Wanderschuhe dürfen unbenutzt im Hotelzimmer stehen bleiben. Doch jetzt der Reihe nach:

Montag, 20.02.2023, Piz Campagnung, 2782 m: Wir starten am Julierpass unterhalb des Ospizio und gehen ins Val d’Agnel. Der Schreibende denkt beim Gehen: Wie romantisch, ein Tal der Engel, und er glaubt am Ende des langen Tals den Engel in den Felsen deutlich erkennen zu können. Der Blick ins Internet zeigt dann, dass wir wohl eher durch das Tal der Lämmer schreiten. Wir halten im gossen Talkessel nach Links in den Sattel des Piz Campagnung, der gut eingeschneit ist und ein herrliches Bergpanorama bietet. Wir fahren über die Aufstiegsroute ab, vorbei an einer eindrücklichen Felsformation.

Dienstag, 21.02.2023, Motta da Sett, 2637 m: Diesmal erfolgt der Start in Bivio und wir gehen über die Alp Tgavretga (kein Druckfehler) in Richtung Septimerpass. Schon die Römer sollen hier durchmarschiert sein – allerdings ohne Tourenskis – und hier befindet sich auch die einzige dreifache Wasserscheide Europas. Ein herrliches Wandereldorado im Sommer und herrlich ist das riesige Tal auch im Winter. Wir steigen hoch zum Motta da Sett und geniessen den Blick hinunter ins Bergell und bis fast ans Mittelmeer. In der Abfahrt – man glaubt es kaum – liegt da und dort noch unverfahrerener Pulverschnee (der sofort unter Schutz gestellt werden sollte).

Mittwoch, 22.02.2023, Piz Alv, Pkt 2794 m: Wir fahren in Richtung Berninapass, starten bei der Talstation der Diavolezza-Bahn und gehen auf der anderen Strassenseite über die Alp Bernina und durch das laaaaaaange und wuuuuunderschöne Val da Fain. Auf der Karte ist auch ein Val Torta eingetragen, doch nach der feinen Bündner Nusstorte halten wir hier vergeblich Ausschau. Dafür jagen die jungen Gemsen in den Sonnenhängen über Stock und Stein. Wir gehen gemütlicher in einem weiten Bogen rechts hoch in Richtung Piz Alv, wo ein stotziges Couloir auf die Spitzkehrakrobaten wartet und wir bei Punkt 2794 unser Tagesziel erreichen. Die Bernina, die Bellavista und auch der Piz Palü sind zum Greifen nah. Bella ist auch die Abfahrt retour durchs Val da Fain und die Mutigsten wagen sich gar in den Eiskanal.

Donnerstag, 23.02.2023, Val Granda, Pkt 2410 m: Neuer Tag, neuer Ort und wir gehen von Zuoz im Unterengadin durch einen mit Flechten behangenen Lärchenzauberwald vorerst zur Alp Arpiglia hoch. Nach der Pause führt die Route ins Val Granda; wieder ein schöner Name und auch dieser grosse Talkessel ist gut mit Schnee gefüllt. So gut, dass wir auf Sicherheitsabstand gehen. Bei Punkt 2410 haben wir unser Tagesziel erreicht und die Kuppe eignet sich bestens als Trainingsgelände für die Spitzkehrakrobaten, die sich erfolgreich zu Spitzkehrballerinas weiterbilden (siehe Video). Wild ist danach die Abfahrt und weltrekordverdächtig granda die Cremeschnitte in Zuoz.

Bergführerin: Andrea Jacomet
Teilnehmende: Godi, Susanna, Albert, Rita, Martin, Vanessa, Karin, Andrea, Markus, René, Thomas
Unterkunft: Hote Palü, Pontresina

Text: Godi
Fotos / Videos: TeilnehmerInnen

Fotos Piz Campagnung

Fotos Motta da Sett

Fotos Piz Alv

Fotos Val Granda

Videos

Im Pulverschnee auf der Alp Tgavretga
Schneeballett Val Granda

 

Die nächsten Touren

Bitte weiter sagen und teilen – Danke!

Kontakt - Rechtliches - Impressum - Nutzungsbedingungen