29.03.2023 Hundsrügg, Pkt. 1926

Wenn die Rennfahrer vorbeizischen und der Hirsch in der Beiz röhrt: Eindrücke von der Mittwochtour am Hundsrügg.

Und wieder hat eine warme Regenfront aus Westen den schönen Pulverschnee vom Vortag ausradiert. Was tun an diesem meteorologisch durchzogenen Mittwoch? Wir machen auf dem Marktplatz in Oey eine Planänderung und schwenken vom Diemtigtal ins Simmental und fahren auf den Jaunpass hoch. Von dort gehen wir auf einer kompakten weissen Unterlage in Richtung Hundsrügg, bis zum Punkt 1926 in der Oberenegg. Dunkle Wolken jagen über den Himmel, doch sie sind uns wohl gesinnt, belästigen uns nur mit gelegentlichen Graupelschauern. Wir versuchen uns nicht vorzustellen, wie die Gastlosen am sonnigen Vortag ausgesehen haben und welche eleganten Schwünge im Pulverschnee möglich gewesen wären. Stattdessen geniessen wir das Aprilwetter im März, die rasanten Wetterwechsel, wie man sie sonst nur in Schottland zu sehen bekommt. Ab und zu zischen Skitourenrennfahrer an uns vorbei; bonjour, wir befinden uns im Trainingsgelände der Profis. Oben auf dem Berg müssen wir aufpassen, dass der Westwind uns nicht fortluftet. Runter geht es ordentlich, wenn man sich breit macht wie ein Wedelenbock und auch abwärts gelegentlich zur Skatingtechnik greift. Winterlich ist es sogar im Restaurant Jäger unten im Simmental, wo der Hirsch an der Wand im Graupelschauer röhrt. Doch ansonst ist der Frühling eingekehrt im Tal, das ist nicht zu übersehen.

Leitung / Text: Godi
Teilnehmende: Christine, Corinne, Diana, René
Fotos: René / Godi

Fotogalerie

Die nächsten Touren

Bitte weiter sagen und teilen – Danke!

Kontakt - Rechtliches - Impressum - Nutzungsbedingungen