25.01.2023 – Gurbssattel 2109 m

Der Gurbsgrat war einmal mehr Garant für feinen Pulveschnee. Das hat uns – und auch dem hübschen Skitourenhund «Subito» – viel Freude gemacht.

Diese Mittwochtour führte hoch hinaus auf den Gurbssattel. Und während an diesem Mittwoch fast ganz Mitteleuropa unter einer Nebeldecke steckte, liessen wir diese schon im unteren Diemtigtal hinter uns. Der Chirelbach präsentierte sich bei der Ankunft im schönsten Winterkleid. Trotz einer Temperatur von 10 Grad unter Null, erreichten unsere «Motoren» beim Aufstieg durch den Gurschwald schon ein erstes Mal die Betriebstemperatur. Via Ramsli und Abendmatte erreichten wir Gurbs Metteberg und weiter ging es über die schönen Hänge auf einer angenehmen Spur hoch zum Gurbssattel. Nur auf den letzten Metern war es ein Geknorze, dafür erwartete uns ein windstilles Gipfelerlebnis mit prächtigem Panorama in alle Himmelsrichtungen. In federleichtem Pulver ging es danach die grosszügigen Hänge hinunter und zurück zum Chirel.

PS: Unterwegs machten wir Bekanntschaft mit «Subito», einem Skitourenhund der Sonderklasse und extravagantem Outfit, siehe auch Foto in der Bildergalerie. Der Schreibende wird sich beim nächsten Besuch im Sportgeschäft diskret erkundigen, ob es dieses Pulverschneeequipment auch für Zweibeiner gibt.

Leitung: Roland
Teilnehmende: Doris, Rita, Susanna, Anna-Marie, Vanessa, Becky, Diana, Erika, Corinne I, Corinne II, Robert, Albert, René, Godi
Fotos / Text: Godi

Fotogalerie

Die nächsten Touren

Bitte weiter sagen und teilen – Danke!

Kontakt - Rechtliches - Impressum - Nutzungsbedingungen