10.04.2023 – Gurbsgrat Südwest 2300m

Oster-Skitour auf den Gurbsgrat

Ganz hinten im Chirel stehen sie und locken mit ihren weissen Hängen: Winterhore, Cheibehore und Gurbsgrat. Heute gings ab Ramse und nach kurzer Tragestrecke auf den Gurbsgrat.

Für den Aufstieg wählten wir die sanftere Variante auf das nordwestliche Ende des langen Grats und querten dann hinüber in die südöstliche Flanke, wo fast unverspurte pulvrige Hänge für Skitüreler bereit standen. Und so kosteten wir die Abfahrt im reichlichen Schnee, der bis hinunter zur Abendmatte nichts vom vorangegangen kargen Winter erahnen lässt. Ein letzter Steilhang und der Rest auf der Alpstrasse bis fast zur Ramse hinunter. Es war wohl vorläufig die letzte Tour im Bütschi, aber wohl auch eine von den schönsten in diesem Winter.

Leitung: Ursula
Teilnehmer: Ruedi, Anna-Marie
Text: Ursula
Fotos: Ursula / Ruedi

Fotogalerie

Die nächsten Touren

Bitte weiter sagen und teilen – Danke!

Kontakt - Rechtliches - Impressum - Nutzungsbedingungen