18.03.2023 BOSV-Leitertour Raufligrat Pkt 2258

Aufstieg durch ein steiles Couloir – Abfahrt durch das «verborgene Tal«

Einmal pro Saison organisiert und sponsert der BOSV eine Skitour mit Bergführer (Ueli Bühler) für alle Tourenleiter der verschiedenen Klubs, quasi als Dank für die geleisteten Tourenleitungen während der Saison.

Der Start im Fildrich bedeutete kurz Ski tragen bis zum Brüggli. Nach der Pause im Raufli auf 1823m, bog Ueli schon bald in ein über 40Grad steiles Couloir ein, welches wir zu Fuss durchstiegen. Unser Ziel, der Punkt 2258m im Raufligrat war dann rasch erreicht. Wir entschlossen uns, da noch auf die andere Talseite Richtung Färmelmeder runterzufahren und den Sulz zu geniessen. Wieder auffellen war angesagt und zurück auf den Grat, wir hatten ja die Autos im Kileital und nicht im Färmeltal.
Und oh Wunder, die obersten Hänge des von Ueli so genannten «verborgenen Tales» waren tatsächlich noch erstaunlich pulvrig.

Leitung: Ueli Bühler (Bergführer)
Teilnehmer der Klubs Goldiwil, Homberg und Strättligen:
Regula, Chrigu, Erich, Sämu, Kusi, Roli, Simon, Walä

Text/Fotos: Walä

Fotogalerie

Die nächsten Touren

Bitte weiter sagen und teilen – Danke!

Kontakt - Rechtliches - Impressum - Nutzungsbedingungen