04.04. bis 06.04.2024 Skitourentage Berner Oberland

Der Höhepunkt der Skihochtourentage Berner Oberland ab Schwarenbach war die Gipfelbesteigung des anspruchsvollen Rinderhorns

Am Skitourenhöck im letzten August haben wir uns mit Roland Eisenring über seine Idee unterhalten, im Frühling 2024 im Rahmen eines verlängerten Wochenendes in einem geeigneten Gebiet ein paar anspruchsvollere Touren mit einem Bergführer zu organisieren. Wir haben sofort angebissen und uns sehr über die Ausschreibung der Tourentage im Schwarenbach gefreut. Über diese Ausschreibung hat vom 04. – 06.04.2024 die folgende Gruppe zusammengefunden:

Regula und Ueli Bühler (Bergführer)
Anna-Marie und Roland Eisenring (Organisator)
Vanessa und Martin Fuhrer
Simon Lauper
Roland Baumann
Carol und Peter Haller

Do, 04.04.2024 Engstligenalp – Chindbettipass – Roter Totz – Schwarenbach

Wir treffen uns um 6.50 Uhr am Bahnhof Thun. Wir reisen auf die Engstligenalp. Die ersten Höhenmeter haben wir uns mit der Skiliftfahrt gespart. Um 9.15 Uhr startet die Tour in Richtung Chindbettipass. Für die Abfahrt auf der anderen Seite des Passes steht uns eine grosse Wächte im Weg. Ueli hat uns aber einen Weg durch die Wächte freigeschaufelt. Am Fixseil hat die ganze Gruppe diese Schlüsselstelle heil gemeistert. Nach einer langen Traverse haben wir den Aufstieg in Richtung Roter Totz in Angriff genommen. Kurz unter dem Gipfel haben wir uns an einer windgeschützten Felswand für den kurzen Schlussanstieg gestärkt. Nach dem Gipfelerfolg war die lange Abfahrt zum Hotel Schwarenbach die Krönung und viel besser als erwartet. Dort kommen wir etwa um 15 Uhr an. Als Überraschung hat uns der Skiklub ein wunderbares Apero mit einem reichhaltigen Zvieriplättli offeriert. Das hat uns für unsere nächste Tour gestärkt. Wir lassen den Tag nach einem feinen Nachtessen beim gemütlichen Zusammensein ausklingen.

Fr, 05.04.2024 Schwarenbach – Rinderhorn – Schwarenbach

Nach einem ausgiebigen Frühstück brechen wir um 8 Uhr in Richtung Gemmipass auf. Unser heutiges Ziel ist das Rinderhorn. Wir profitieren von einer schönen Aufstiegsspur, welche von einer anderen Tourengruppe angelegt wurde. Wir laufen mit den Skis im Schatten des Rinderhorns und bei viel Wind bis auf den Rindersattel. Aufgrund der Verhältnisse hat unser Bergführer Ueli entschieden, dass wir den Aufstieg mit den Steigeisen fortsetzen. Nach einem etwa zweistündigen Marsch erreichen wir glücklich den Gipfel und werden mit einem atemberaubenden Panorama auf die Walliser Hochalpen belohnt. Nach einer kurzen Pause auf dem Gipfel geht es wieder steil bergab. Auf halben Weg zurück zum Skidepot machen wir Mittagspause. Die Sulzschneeabfahrt zum Schluss gibt uns den nötigen Schuss für den nächsten Tag.

Heute heisst es bereits wieder «zusammenpacken». Um 7.30 Uhr steigen wir mit vollem Rucksack direkt hinter dem Hotel Schwarenbach durch ein imposantes Gleitschnee Rutschfeld in Richtung Schwarzgrätli auf. Heute wollen wir das Tierhöri besteigen. Eine erste Schlüsselstelle erwartet uns auf der Rückseite des Schwarzgrätlis. Ueli entschärft diese Passage mit seiner gewohnten Ruhe und einem Fixseil. Nach einer kurzen Abfahrt fellen wir wieder auf und machen uns auf den Weg in Richtung Chindbettipass. Die Wächte von Tag 1 steht uns immer noch im Weg. Wir bezwingen sie zu Fuss, indem wir die Skis auf den Rucksack aufschnallen. Nach der Mittagspause auf der Passhöhe geht es weiter dem Entschligegrat entlang bis zum Fuss des Tierhöris. Schneestollen an den Fellen machen uns das Leben beim Aufstieg so schwer, dass wir die Skis teilweise erneut abschnallen und tragen müssen. Kurz unter dem Gipfel errichten wir das Skidepot und gehen die letzten Meter zu Fuss. Die Schneeverhältnisse bei der Abfahrt zurück auf die Engstligenalp sind teilweise etwas tückisch. Trotzdem meistern alle Gruppenteilnehmenden auch diese letzte Herausforderung gesund und mit Bravour. Wir treffen kurz vor halb drei auf der Terrasse beim Berghotel Engstligenalp ein und belohnen uns mit feinen Coupes.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die kompetente Leitung der Touren durch unseren Bergführer Ueli. Sein Fokus lag jederzeit auf der Sicherheit von uns Teilnehmenden. Trotzdem hat er es verstanden, uns technische Tricks zu zeigen, sein Wissen über Schnee und Berge mit uns zu teilen, uns an herausfordernde Situationen heranzuführen und last but not least eindrucksvolle Gipfelerfolge zu ermöglichen.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Organisation dieser Tourentage durch Roland Eisenring. Er hat sich perfekt um alles Organisatorische und Administrative gekümmert. Mit dem Hotel Schwarenbach hat er einen tollen Übernachtungsort ausgewählt, in welchem wir in schönen Zimmern gut übernachtet haben und sehr gut verköstigt wurden.

Nicht vergessen dürfen wir natürlich Simon Lauper, welcher für seine eindrucksvollen Fotos vermutlich die doppelte Strecke wie wir abgelaufen ist… 🙂.

Text: Vanessa, Carol, Tinu, Pesche
Fotos: Simon, Tinu, Roli

Nachfolgend je eine Fotogalerie pro Tag dieser tollen Berner Oberländer Tourentage:

Do, 04.04.2024 Engstligenalp – Chindbettipass – Roter Totz – Schwarenbach:

Fr, 05.04.2024 Schwarenbach – Rinderhorn – Schwarenbach:

Sa, 06.04.2024 Schwarenbach – Schwarzgrätli – Chindbettipass – Tierhöri – Engstligenalp:

Die nächsten Touren

Bitte weiter sagen und teilen – Danke!