23.03.2022 – Lötschenlücke 3153 m

Was für ein genialer Skitourentag! Vom Jungfraujoch ging es an diesem prächtigen Frühjahrstag über die weiten, flachen Eisströme via Lötschenlücke ins Lötschental.

Frühmorgens noch vor 6 Uhr trafen sich 14 motivierte und grösstenteils bereits ziemlich wache Strättliger am Bahnhof Spiez. Eine grosse Tour steht an! Nachdem Aldo den Kondukteur mit dem Einzahlungsschein von Hansruedi’s Konto erfolgreich bestochen hat (Insider :-), gehts via Grindelwald Terminal mit dem Eiger Express hoch zum Eigergletscher. Hier ist Umsteigen ins Zügli angesagt. Nach einer rasanten Fahrt (ohne Stopp beim Eismeer) sind wir um halb 9 schon auf dem Top of Europe!

Nachdem alle das Gstältli mit teils pirouettenartigen Bewegungen montiert haben, geht es mit dem Lift rauf zum Aussichtspunkt und dort das erste WOW: Blauer Himmel, weit und breit keine Wolke in Sicht und diese grandiose Bergwelt … uns geht es gut 🙂 Dann heisst es Skier anschnallen und 800 Höhenmeter runter sausen auf dem Aletschgletscher zum Konkordiaplatz. Nach einer kurzen Stärkung und Montieren der Felle beginnt der gemächliche Anstieg, flankiert von schönen begletscherten Bergen (die Namen kann ich leider nicht alle aufzählen 🙂 rauf zur Lötschenlücke.

Hier gibt es das verdiente Sandwich mit Sicht in Richtung Lötschental. Die lange Abfahrt mit 1600 Höhenmetern runter bis Blatten ist sehr abwechslungsreich. Gletscherspalten werden umfahren und die Schneeverhältnisse wechseln allmählich von hart auf Sulz. Wieso Langlaufskier viel leichter sind als Tourenskier wird uns bewusst, als wir uns mit einigen Stockstössen in Richtung Tal behelfen müssen. Unten angekommen, gibt’s das wohlverdiente Bier oder Panache und es wird nochmals viiiel Sonne getankt!

Das Postauto bringt uns nach Goppenstein, wo wir in den Zug zurück nach Spiez umsteigen. Ein genialer Skitourentag geht zu Ende. Vielen Dank an Hansruedi für die fachkundige Organisation von A-Z! 

Leitung: Hansruedi
Teilnehmende: Eva, Rufus, Becky, Christian, Vanessa, Tinu, Anna Marie, Roland, Jeannine, Karin, Aldo
Gäste: Melanie, Roland
Text: Jeannine
Fotos: Teilnehmende

Bilder von der Tour