19.01.2022 – Hugeligrat 1871 m

Wer sucht, der findet: Auch auf dieser Mittwochstour im Saanenland gab es blauen Himmel und Pulverschnee à discretion.

Der Start erfolgt direkt im Dorf Saanenmöser. Von der Kantonsstrasse gehen wir – vorbei an geräumigen Chalets der Schönen und Reichen – in Richtung Bergmatte und Unders Plani hoch zum Hugeligrat Pkt 1871. Auch der frisch geboosterte Tourenleiter hat die Baisse vom Vortag überwunden und schreitet fröhlich voran. Auf dem Gipfel bieten der wolkenlos blaue Himmel und die schneebedeckte Bergwelt ein eindrückliches Panorama. In der Abfahrt sorgen erstaunlich leichter Pulverschnee und teils noch unverfahrene Hänge für Jauchzer. Auch notdürftig mit Schnüren zusammengehaltene Skischuhe halten der Belastung stand, aber langsam wäre es an der Zeit, dass trotz eingeschränkter Lieferketten Ersatzmaterial geliefert wird.

Frühlingshaft dann der Boxenstopp am Tannenwald im Underen Plani. Bereits krabbeln die ersten Ameisen neugierig durch den Tann. Weiter gehts in Richtung Saanenmöser, mit Pulverschnee bis an die Kantonsstrasse. Etwas Pulver braucht es danach auch auf der Sonnenterrasse des Golfhotels. Ein Süssgetränk zum Durstlöschen und einen Kaffee gibts für nine fifty …

Leitung & Text: Godi
Teilnehmer/innen: Susanna, Eva, Rufus, Christine, Thomas, Heinz, Remo, Marcel
Fotos/Video: Heinz/Godi

Bilder von der Tour

Video von der Tour

Abfahrt vom Hugeligrat